Unterschutzstellung der einstigen Direktionsvillen im Bäret-Quartier in Visp

Die Pensionskasse der Lonza plant im Bäret-Quartier im Zentrum von Visp eine grössere Überbauung zu realisieren um attraktiven Wohnraum zu schaffen.

Die historisch wertvollen Bauten entlang der Kantonsstrasse, die Direktorenvilla sowie die beiden Vizedirektorenvillen, sind Teil des Gesamtkonzepts.

Diese drei Villen wurden nun von der kantonalen Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Visp unter Schutz gestellt.

Nachdem Lonza im Jahr 1907 seine Produktionsstätte von Gampel nach Visp verlegt hatte, errichtete das Unternehmen für leitende Angestellte und für Arbeiter Wohnbauten. Im Bäret-Areal wurde vorerst 1917 die Direktorenvilla gebaut, danach in den Jahren 1926 und 1927 je eine Vizedirektoren-Doppelvilla. Die Schutzwürdigkeit der Bauten und ihres Kontexts ist bereits im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) von nationaler Bedeutung nachgewiesen. Die aktualisierte Inventaraufnahme stützt sich auf diese Grundlagen und Einstufungen.

Die Pensionskasse der Lonza begrüsst die Unterschutzstellung und den damit verbundenen Erhalt dieser historischen Gebäude. Zusätzlich zur Sanierung der Villen soll im Bäret-Quartier künftig attraktiver Wohnraum entstehen. Vorgesehen ist eine nachhaltige Bauweise, welche sich ins bestehende Ortsbild einbindet. Der Stiftungsrat der Pensionskasse wird in den kommenden Monaten die nächsten Projektschritte behandeln.

Weitere Informationen finden Sie in folgendem Artikel: Artikel Bäret Quartier

Zurück